Unter dem Titel „Holzwürmer im Blechsalat“ veranstaltete der Musikverein Alkoven am 01. April erstmalig ein Konzert für Kinder im Kulturtreff. Hartheim.

Ein volles Haus konnten das JuMBO (Jungmusikerblasorchester), ein Klarinettenquartett aus jungen Schülern sowie die „Großen“ vom Musikverein Alkoven begeistern. Aufgrund der großen Bandbreite der gespielten Stücke vom rockigen „Smoke on the Water“, dem Titellied der „Eiskönigin“ oder der Filmmusik aus „Piraten der Karibik“ bis hin zum klassischen Radetzkymarsch kamen aber auch die erwachsenen Zuhörer auf ihre Kosten.

An die hundert Kinder hatten große Freude daran, die verschiedenen Instrumente - gekonnt vorgestellt vom großartigen Moderator Albert Landertinger - kennenzulernen.

Witzige Einlagen, wie ein versteckter Blumenstrauß im Bass, ein Piratenkapitän als Dirigent oder ein Schlagzeuger, der statt den Trommelschlägen Luftballons platzen ließ, unterhielten das junge Publikum prächtig. Als Stabführer Karl-Heinz Haudum zum Marsch durch den Kulturtreff. aufrief, hielt es keinen bzw. keine der zukünftigen Musikanten mehr auf dem Sessel.

Nachdem Konzert wurde der Nachwuchs auf Hot Dogs und Saft eingeladen und konnte sich mit den Musikerinnen und Musikern austauschen.

Das erste Konzert unter der Leitung von Kapellmeister Mag. Roland Pichler brachte dem Musikverein ein enorm positives Echo und war sicherlich nicht das letzte dieser Art für die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer.

holzwuermer im blechsalat 20 20170408 1620435030

weitere Bilder