Musikverein Alkoven - die "große" Kapelle

Zahlreiche kirchliche Feiern, wie Erstkommunion, Firmung, Fronleichnam, Begräbnisse etc. werden von uns mitgestaltet. Weitere Feiern auf kommunaler Ebene, die Umrahmung von Feuerwehrfesten und sonstigen Frühschoppenfeste oder der Jahreszeit entsprechende Ausrückungen wie Adventblasen und Weckruf gehören ebenso zum Vereinsjahr. Ganz wichtig gestalten sich überdies die Vorbereitung und Veranstaltung jährlicher Konzerte und Festveranstaltungen sowie die Teilnahme an verschiedenen musikalischen Wettbewerben (Details siehe Leitbild)

Unser Repertoire umfasst nahezu alle musikalischen Richtungen, die es gibt. Angefangen von der klassischen Blas- und Marschmusik spielen wir sehr viele klassische Stücke, ebenso Schlager und Evergreens bis hin zur modernen Pop- und Rock-Musik.

Wer sind wir?

Unser Verein besteht aus ca. 50 Mitgliedern, Mädchen und Burschen, Frauen und Männern im Alter von etwa 11 - 75 Jahren. Details sind im Bereich Mitglieder ersichtlich. Unser Musikheim befindet sich im Zentrum von Alkoven (siehe Kontakt).

JuMBO

JUngMusikerBlasOrchester - JUMBO

JuMBO steht für "JUngMusikerBlasOrchester" und bietet unseren NachwuschmusikerInnen die Möglichkeit, erste Orchestererfahrung zu sammeln und neue Freunde kennen zu lernen, die nebenbei mindestens ein gemeinsames Hobby haben: die Musik.

Da uns die Jugend und die Begeisterung der jungen Menschen für traditionelle aber auch moderne Musik ein ganz besonderes Anliegen ist, können wir in vielen Fällen gegen eine geringe Leihgebühr Instrumente bereitstellen und auch den Kontakt zur Musikschule oder zu MusiklehrerInnen herstellen.

Holz- und Blechblasinstrumenten-, sowie Schlagzeugschüler ab dem 2. Lernjahr können im JuMBO erste gemeinsame Probenarbeit und Bühnenerfahrung schnuppern, bevor sie in das "große" Orchester eintreten.

Im Jahr 2021 der sonst übliche Besuch in Alkovens Schulen nicht möglich war, erstellten wir ein Video, in dem unsere Jungmusikerinnen und Jungmusiker ihre Instrumente präsentierten und verrieten, warum sie gerade dieses Instrument lernen. Das Video kann auf YouTube hier nachgesehen werden: https://youtu.be/WHl1tiBjZcA.

Ensembles

Neben der "großen" Kapelle gibt es unter dem Dach des Musikverein Alkoven verschiedene Ensembles, die aus Musikerinnen und Musikern des Vereines gebildet werden und bei verschiedenen Veranstaltungen auftreten:

Alkovener Tanzlmusi

Die Alkovener Tanzlmusi bietet traditionelle Unterhaltung mit Marsch und Polka bei Veranstaltungen wie "Most & mehr", Sommerfesten oder eigenen Veranstaltungen wie am Maifest 2013.

Klapphornquartett

Das Klapphornquartett berichtet im Rahmen des Alkovener Musi-Gschnas auf humoristischer Weise von den Alkovener Alltagssünden und Hoppalas. Die Mitgliedschaft im Musikverein schützt keineswegs davor, besungen zu werden, sogar Klapphornmitglieder selbst wurden schon "Opfer" ihrer eigenen Kollegen.

Klarinetten-Ensemble

Das Klarinetten-Ensemble tritt häufig bei unseren Konzerten auf und umrahmt beispielsweise auch die Kindermette am Heiligen Abend.

Adventbläser

Dieses Ensemble ist im Dezember für die Verbreitung von Weihnachtstimmung zuständig. Vor allem am Alkovener Adventmarkt und bei Firmenweihnachtsfeiern ist dieses Ensemble sowohl mit klassischen als auch modernen Weihnachtsliedern ein gern gesehener Gast.